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Schocken (©by WKA)
Standard: Alte Knobelschule Wolbeck
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Was wird benötigt:
Ein Würfelbecher mit drei Würfeln je Mitspieler, 13 weiße Scheiben (Bierdeckel) Das Spiel wird von jedem etwas anders gespielt, aber wenn man das Spiel einmal begriffen hat, dann ist das kein Problem. (Dies sind die richtigen offiziellen Regeln) Die folgenden Würfelkombinationen sind vom höchsten absteigend bis zur niedrigsten Kombination geordnet. Sinn des Spiels ist, wie es der Name schon sagt, möglichst einen Schock zu werfen. Dabei werden so viele Deckel verteilt wie hinter den beiden Einsen stehen. |
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Jetzt kommen die Kombinationen der Pasch Würfe. Diese Kombinationen müssen in einem Wurf kommen Hierbei werden immer drei Deckel verteilt. |
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Jetzt kommen die Kombinationen, von der großen Strasse absteigend bis zur kleinen Strasse. Diese Kombinationen müssen in einem Wurf kommen Hierbei werden immer zwei Deckel verteilt. |
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Wegen der Vollständigkeit, hier auch noch die
restlichen Kombinationen in absteigender Reihenfolge.
Hierbei wird immer ein Deckel verteilt. |
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Die Regeln
Alle 13 Deckel werden in der Mitte des Tisches positioniert. Gespielt wird in Vierteln. Anmerkung: Gibt es zu wenig zu trinken, spielt man hoch oder tief verliert: 1 Würfel; ein Wurf; noch Fragen???? Alle Mitspieler werfen den ersten Wurf und lassen den Becher unaufgedeckt stehen, damit kein Spieler sehen kann was der Andere geworfen hat. Alle Spieler dürfen so viele Würfe machen wie derjenige der angefangen bzw. vorgelegt hat. Höchstens aber maximal 3 Wurf. Das heißt: Wenn der erste Spieler nach dem ersten Wurf seinen Becher hochhebt und meint er habe genug, dann müssen alle anderen Spieler ihren Becher nacheinander hoch heben. Es darf kein weiterer Wurf gemacht werden. Wenn der erste Spieler nach dem zweiten Wurf meint er habe genug, dann dürfen alle Spieler nacheinander noch einen zweiten Wurf machen. Wobei die Würfel nach dem zweiten Wurf verdeckt bleiben, nur die Würfel von dem Spieler der angefangen hat sind unverdeckt. Weil er diesen Wurf schon gesehen hat und entschieden hat, das der Wurf hoch genug ist. Wenn der Erste Spieler alle drei Würfe macht, dann dürfen auch alle anderen nacheinander dreimal Werfen. Jetzt bleiben aber alle Würfel verdeckt, auch vom ersten Spieler. Braucht ein Spieler nicht die Anzahl der vorgelegten Würfe kann er auch nach dem ersten bzw. zweiten Wurf aufhören. Wobei seine Würfel dann unverdeckt stehen bleibt und für alle anderen Spieler sichtbar sind. Die nachfolgenden Spieler dürfen dann selbstverständlich wieder so viele Würfe machen wie der erste Spieler vorgelegt hat.
Jeder Spieler darf nach dem er geworfen hat, Würfel raus legen bzw. Sechsen umdrehen. Das umdrehen der Sechsen wird im Anschluss beschrieben. Dies geht aber nur wenn er noch einen Folgewurf hat. Wenn das Spiel über drei Wurf geht, dann darf man nach dem ersten und zweiten Wurf Würfen rauslegen bzw. Sechsen umdrehen. Geht das Spiel über zwei Wurf dann darf man das nur nach dem ersten Wurf Würfen rauslegen bzw. Sechsen umdrehen. Und geht das Spiel es nur über einen Wurf dann darf man logischerweise keinen Würfel rauslegen bzw. Sechsen umdrehen. Das umdrehen von Sechsen Wenn ein Spieler zwei Sechsen nach einem Wurf hat, dann darf er eine Sechs zu einer Eins rumdrehen und raus legen. Wenn er drei Sechsen hat dann darf er zwei Sechsen zu zwei Einsen rumdrehen. 2 Beispiele: |
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Auf dem Tisch liegt also folgendes: |
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In beiden Fällen ist es zu einem Schock - Out
gekommen.
Höher geht es nicht und die drei Einsen (sprich “Out”) bleiben unverdeckt stehen. |
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Das verteilen der
Deckel
Verteilt wird von oben nach unten. Das heißt, der Spieler der den höchsten Wurf hat, bestimmt damit wie viele Deckel der Spieler mit dem niedrigsten Wurf bekommt. Der Spieler der am niedrigsten ist und die Deckel bekommt, fängt die neue Runde an, oder besser gesagt er legt vor! Wenn zwei oder mehrere Spieler das gleiche Ergebnis werfen, dann ist das nachgelegte Ergebnis tiefer. Wenn zwei oder mehrere Spieler einen Schock haben dann ist immer der Schock höher, der in einem Wurf gekommen ist und folglich nicht über mehrere Wurfe zusammen gewürfelt wurde. Die Anzahl der Deckel die verteilt werden ist am Anfang beschrieben. Es werden zuerst alle Deckel die in der Mitte des Tisches sind verteilt. Erst wenn diese Deckel alle verteilt sind, werden die Deckel vom höchsten zum niedrigsten Spieler verteilt. z.B.: In der Mitte liegen noch 4 Deckel. Der höchste Wurf ist ein Schock - 6. Normalerweise würde der tiefste jetzt 6 Deckel bekommen, aber weil nur noch 4 Deckel in der Mitte liegen bekommt er nur 4 Deckel. Ab dem nächsten Durchgang wird vom höchsten zum niedrigsten verteilt. Wenn ein Spieler alle Deckel hat, dann hat er die erste Hälfte verloren und bekommt die goldene Scheibe, alle anderen Deckel kommen wieder in die Mitte. Nun wird die zweite Hälfte, genauso wie die erste, ausgespielt. Die Verlierer zweier Viertel spielen nun alleine gegeneinander im Endkampf. Die Regeln bleiben auch hierbei die gleichen. (wenn einer mitmacht: Pech) Verliert ein Spieler alle Viertel, dann ist das dumm für ihn. Denn dann muss er ohne Endkampf eine Runde Bier geben. Viel Spaß beim Bierrunden Schocken |